Englandfahrt der 10. Klassen

12. Nov 2019

In der Woche vor den Herbstferien fuhren 28 Realschüler der 10. Klassen, begleitet von Frau Wulf und Frau Burger, für eine Woche in den Süden Englands.

Über Nacht fuhr die Gruppe mit dem Bus und der Fähre in den Küstenort Brighton, wo zur Begrüßung eine Stadtführung – natürlich auf Englisch – stattfand. Untergebracht waren die Schüler zu zweit oder zu dritt in Gastfamilien in einem Ortsteil von Brighton. So erhielten die Schüler Einblick in das alltägliche englische Leben und hatten Gelegenheit, ihre bereits erlernten Sprachkenntnisse zu vertiefen.

Tagsüber fanden vielerlei Aktivitäten statt, wie z.B. der Besuch des Royal Pavilion und des „Sea Life“ in Brighton. In Hastings besuchte die Gruppe das unterirdische Museum „Smuggler‘s Adventure“ und besichtigte die Ruinen des Hastings Castle. Auf der Rückfahrt von Hastings wurde noch ein kurzer Halt bei „Beachy Head“, einem Kreidefelsen an der Küste gemacht.

Natürlich durfte auch ein Tagesausflug nach London nicht fehlen, wo neben dem Buckingham Palace, Big Ben (im Gerüst) und „Madame Tussauds“ auch eine Fahrt mit der „Tube“ auf dem Programm stand. In jedem Ort hatten die Schüler außerdem Zeit zur freien Verfügung, die u.a. mit Shopping verbracht wurde.

Das Wetter war durchwachsen, von Dauerregen bis zu strahlendem Sonnenschein war alles dabei.

Im Hinblick auf die anstehende Eurokom-Prüfung (mündliche Abschlussprüfung im Fach Englisch), war die Englandfahrt eine gute Gelegenheit, die Fremdsprache in ihrem Ursprungsland anzuwenden. 

Bestimmt bleibt diese Woche für alle Beteiligten noch lange in Erinnerung! 

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen