Spendenübergabe für Kinder in Not

09. Jul 2021

Projekt "Auf nach Olympia"

Zwei Wochen vor den Pfingstferien und noch mitten im Lockdown starteten die Schülerinnen und Schüler des Bildungszentrums Seelbach ein ehrgeiziges Projekt. „Auf nach Olympia“, hieß das Motto. Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-6 wollten gemeinsam mindestens die Strecke bis nach Olympia in Griechenland laufen. Immerhin sind das 2200 km von Seelbach bis zur Geburtsstätte der Olympischen Spiele.

Dieses ambitionierte Ziel wurde bei dem Laufprojekt mehr als übertroffen. Die Kinder legten gemeinsam die Strecke von unglaublichen 5400 km in vier Wochen zurück. Diese Kilometer wurden fast ausschließlich in der Freizeit der Schüler gesammelt: beim Wandern mit den Eltern, beim Spazierengehen, beim Joggen oder auf dem Schulhof. Hintergrund der von Konrektor Oliver Bensch und Sportlehrer Tobias Hummel geplanten Aktion war der Gedanke, die Kinder endlich wieder in Bewegung zu bringen. So war Sportunterricht an Schulen wegen der Corona-Pandemie schließlich von Dezember bis Juni gar nicht erlaubt.

Mehr als die Hälfte der Kinder der Seelbacher Schule machten bei der Bewegungsinitiative mit. Einige Kinder sammelten in den vier Wochen deutlich mehr als 50 km. Die Kinder liefen außerdem für einen guten Zweck. Insgesamt kamen so knapp 2000 Euro zusammen. Die Spendenübergabe fand nun in der Schule statt. Jeweils 1000 Euro gingen an das Kinder- und Jugendhospiz in Offenburg und an den Verein „Chance für Benin“. Mit dem Geld will die Seelbacher Schule Kinder und Jugendliche in Not unterstützen.

Alle teilnehmenden Kinder nehmen zum Abschluss der Aktion an einer Verlosung durch den Schul-Förderverein teil, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt. Der Schule gelang es hier die BB-Bank als Unterstützer zu gewinnen.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen