Südbadische Schulschachmeisterschaft in Küssaberg-Rheinheim

15. Mär 2023

Grundschule Seelbach auf Platz eins

Am Freitag, den 3. März 2023 fand die Südbadische Schulschachmeisterschaft in Küssaberg-Rheinheim statt. 

Viele Teams aus Lahr und Umgebung hatten sich zuvor qualifiziert und waren gespannt auf das Turnier. Die Gesamtorganisation des Events übernahm die Schachjugend Baden und der Schulschachreferent RP Südbaden Jan Kath. Der Ausrichter war die Gemeinschaftsschule Waldshut- Tiengen und stellte dankenswerterweise die Räumlichkeiten zur Verfügung. Schülerinnen und Schüler der Schule sorgten für eine tolle Bewirtung vor Ort.

Bernd Emmelmann hatte mit vielen Teams für eine große Teilnehmerzahl gesorgt. Unterstützt wurde er von Markus Isenmann vom Schachclub Seelbach, sowie Elternteile und Lehrkräfte vom Scheffel-Gymnasium, Max-Planck-Gymnasium, der Gutenbergschule, der Grundschule Sulz und der Grundschule Seelbach.

Die Grundschule Seelbach stellte gleich vier Gruppen, die sich zuvor bei der Qualifikation in Lahr durchsetzen konnten. Die Schülerinnen und Schüler traten sowohl als gemischte Viererteams als auch als reine Mädchenteams an. Neben den Teams aus Seelbach waren auch zahlreiche weitere Mannschaften aus den umliegenden Schulen vertreten, darunter auch aus Lahr und Sulz. Insgesamt nahmen knapp 40 Schülerinnen und Schüler aus der Region teil, die in einem Reisebus von Lahr die zweistündige Fahrt früh morgens auf sich nahmen.

Die Teilnehmer traten vor Ort in unterschiedlichen Kategorien gegeneinander an:

In der Grundschulmeisterschaft und in der Meisterschaft für die älteren Schüler.

Nach fünf gespielten Partien der Kategorie der Grundschulen, konnte sich das Mädchenteam der Grundschule Seelbach durchsetzen und sicherte sich den ersten Platz. Den zweiten Platz belegte das Mädchenteam der Grundschule Sulz, während das zweite Mädchenteam aus Seelbach den dritten Platz erreichte. Die Plätze 4, 5 und 6 gingen an die gemischten Teams der Gutenbergschule, sowie an zwei weitere gemischte Teams aus Seelbach.

Zur Badischen Schulschachmeisterschaft am 24.03.2023 in St. Leon- Rot dürfen zwei Mädchenteams der Grundschule Seelbach, ein Mädchenteam der Grundschule Sulz und das Mädchenteam vom Scheffel- Gymnasium fahren.

Für die Schülerinnen und Schüler war die Meisterschaft ein tolles Erlebnis, das sie nicht so schnell vergessen werden. Es zeigt, dass Schach auch bei jungen Menschen immer noch beliebt ist und dass das Interesse an diesem anspruchsvollen Spiel nach wie vor vorhanden ist. Das Training in der Schach- AG mit Bernd Emmelmann und die Teilnahme im Schachclub Seelbach bei Markus Isenmann zahlte sich bei der Südbadischen Schulschach- Meisterschaft für die Seelbacher Grundschüler bereits aus.

Wir gratulieren allen Gewinnern und bedanken uns bei den Organisatoren und auch für die finanzielle Unterstützung beim Förderverein Seelbach für diese gelungene Veranstaltung.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen