Osteraktion

13. Apr 2022

Neubeginn, Hoffnung und Mut

Durch die Corona Pandemie war es dem Geroldsecker Bildungszentrum Seelbach in den letzten beiden Jahren leider nicht möglich, mit der Schulgemeinschaft einen Gottesdienst durchzuführen.

Normalerweise finden immer zum Schuljahresbeginn und vor Weihnachten Schulgottesdienste statt, bei denen die Schüler mit ihren Religionslehrern gemeinsam das Programm und die Musik gestalten. Zwei Kollegen des GBZS überlegten einige Wochen vor Ostern, ob vielleicht ein Osterimpuls unter coronakonformen Bedingungen möglich sei und so entstand die Idee, einen Osterraum anzubieten.

Von Donnerstag bis Mittwoch vor den Osterferien konnte je eine Religionsklasse einen speziell österlich dekorierten Raum besuchen und dort eine Art Andacht mit biblischer Ostergeschichte, Musik und Meditation abhalten. Die Schüler hatten auch die Möglichkeit sich Gedanken zu machen, worunter sie leiden und konnten diese auf Zetteln notieren und an eine Pinnwand am Kreuz anbringen.

Das Kreuz ist ein sehr wichtiges Symbol für die Christen. Es erinnert an Jesus, an sein Leiden und Sterben und sollte den Schülern Trost geben, dass Jesus unser Leid sieht und uns begleitet.

Ostern steht aber auch für Neubeginn, Hoffnung und Mut, denn in der Bibel erzählen uns die Evangelien von der Auferstehung Jesus. So wurden die Schüler am Ende des Osterimpulses aufgefordert, sich Gedanken über ihre Hoffnung zu machen und diese auf eine Blüte zu schreiben und an einen Ast aufzuhängen.

Im Laufe der Woche füllte sich der Hoffnungsast mit vielen wunderbaren Gedanken und hängt nun im Geroldsecker Bildungszentrum Seelbach für alle sichtbar als Zeichen der Hoffnung.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen